Bezirksversammlung Wandsbek

Auszug - Verschiedenes  

 
 
Sitzung des Ausschusses für soziale Stadtentwicklung
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für soziale Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 26.08.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Wandsbek
Ort: Am Alten Posthaus 4, 22041 Hamburg
 
Protokoll

Sozialpreis 2013

 

Herr Warncke erkundigt sich, ob der Presseaufruf zum Vorschlag von evtl. Sozialpreisträgern in der bisherigen Form erfolgen solle.

 

Der Ausschuss spricht sich für die Veröffentlichung der Pressemitteilung in der bisherigen Form sowie für eine Verleihung des Sozialpreises 2013 noch in diesem Jahr aus. Dies solle dem Präsidium zur Koordination mitgeteilt werden.

 

Versöhnungskirche Eilbek

 

Frau Folkers erkundigt sich nach dem Stand zur Antragsbewilligung von Angeboten zur offenen Seniorenarbeit der Versöhnungskirche Eilbek.

 

Herr Laugell teilt mit, dass nach Auskunft des Fachamtes keine weitere Reaktion der Antragstellerin erfolgt sei.

 

Herr Johannsen ergänzt, dass seines Wissens der Antrag inzwischen zurückgezogen worden sei.

 

Frau Folkers betont, dass dies die Berechtigung der Nachfragen des Ausschusses zeige. In der Übersicht über die Verteilung älterer Bürger auf die Stadtteile sei erkennbar, dass Eilbek mit 22,5 % den niedrigsten Anteil an älteren Bürgern in Wandsbek habe. Dennoch kämen aus diesem Stadtteil bisher jeweils die meisten Anträge.