Bezirksversammlung Wandsbek

Auszug - Radwegebenutzungspflichten im Bezirk Wandsbek  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus
TOP: Ö 7.1
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 21.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Wandsbek
Ort: Am Alten Posthaus 4, 22041 Hamburg
XIX-4308 Radwegebenutzungspflichten im Bezirk Wandsbek
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilungsvorlage Bezirksamt
Federführend:Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt   
 
Protokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Baumgarten sagt zu einer Nachfrage der Sachstände zu den einzelnen Knotenpunkten eine Erklärung zur Niederschrift zu.

 

 

Der LSBG hat  am 21.11. mitgeteilt:

 

Stand für Radfahrer räumen, Bereich PK 38:                   

 

Knoten 878 (19524)

Berner Heerweg/August-Krogmann-Str.

Radfahrer räumen wurde im Zuge eines Umbaus für HANS lV am 28.02.2012 bei

Vattenfall beauftragt. Der für den Knoten eingerichtete Schaltschrank wurde dringend an

anderer Stelle benötigt.. Bis jetzt ist der Ersatz noch nicht geliefert. Zur Zeit noch kein

Bautermin festgelegt.

 

 

Knoten 1051 (28728)

Tonndorfer Hauptstr./Sonnenweg/Jenfelder Allee

Radfahrer räumen wurde im Zuge eines Umbaus für HANS lV am 18.07.2012 bei

Vattenfall beauftragt. Bei der Programmierung gibt es Probleme, die noch durch unsere

Verkehrsingenieure geklärt werden müssen. Zurzeit noch kein Bautermin festgelegt.

 

 

Knoten 1052 (28758)

Rodigallee/Öjendorfer Damm/Barsbütteler Straße

Der Umbau wurde am 21.05.2010 bei Vattenfall beauftragt.

Der Knoten ist seit 2010 fertig projektiert und es ist verabredet, dass der Bezirk meldet, wann

die Umbauarbeiten beginnen können.

 

Anmerkung des Bezirksamtes: Die Umschaltung wird in Abhängigkeit der ÖPNV-Maßnahme in Öjendorfer Damm (Hst. Jenfeld-Zentrum, stadtauswärts) erfolgen. Die Maßnahme ist  im Arbeitsprogramm Neubau 2014 aufgeführt. Nach Fertigstellung der Maßnahmen wird die LSA umgeschaltet.

 

 

Knoten 1204 (19620)             

Rahlstedter Weg/Alter Zollweg/Kupferdamm

Radfahrer räumen wurde im Zuge eines Umbaus für HANS lV am 28.02.2012 bei

Vattenfall beauftragt. Bei der Schaltschrankvorbereitung ist aufgefallen, dass 11 x-stream

Kameras geplant sind. In der Praxis hat sich rausgestellt, dass mehr als 8 x-stream Kameras

an einem Schaltgerät betrieben, nicht einwandfrei arbeiten. Unsere Verkehrsingenieure

müssen nun noch einmal prüfen welche x-stream Kameras durch Traficam's oder Schleifen

ersetzt werden sollen. Zur Zeit noch kein Bautermin festgelegt.

 

Knoten 1304 (50290)

Kupferdamm/Pulverhofsweg

Der Umbau wurde am 28.05.2013 zusammen mit einer Grundinstandsetzung beauftragt.

Die Programmierung ist zurzeit noch nicht abgeschlossen. Eine Umsetzung ist im Frühjahr

2014 zu erwarten.

 


 


Der Ausschuss nimmt Kenntnis.