Bezirksversammlung Wandsbek

Auszug - Verschiedenes  

 
 
Sitzung des Regionalausschusses Alstertal
TOP: Ö 9
Gremium: Regionalausschuss Alstertal Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Alstertal
Ort: Wentzelplatz 7, 22391 Hamburg
 
Protokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Metrobuslinie 27

Herr Niehaus fragt bei der Verwaltung nach, ob die Geschäftsleute entlang der Parkpalette gegenüber der Bushaltestelle Wellingsbütteler Bahnhof darüber informiert worden seien, dass die Anzahl der Parkplätze aufgrund des zukünftigen Einsatzes von Gelenkbussen auf der Metrobuslinie 27 reduziert würden. Da die Parkplatzsituation rund um den Wellingsbütteler Bahnhof bereits ohnehin problematisch sei, sollte in diesem Fall ausreichend und rechtzeitig informiert werden.

 

Es schließt sich eine Diskussion über die Informationspraxis und die Kommunikation zwischen den beteiligten Verwaltungsdienststellen an.

 

Der Regionalausschuss bittet darum, zukünftig öffentlichkeitswirksamer auf Straßenbaumaßnahmen hinzuweisen. Zudem wird angeregt, die Kommunikation zwischen dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer und dem Bezirksamt zu verbessern.

Herr Schmidt-Grunert sagt zu, bezüglich der o. g. Situation mit der Abteilung Wirtschaftsförderung Kontakt aufzunehmen, mit dem Ziel, die von den Maßnahmen betroffenen Gewerbebetriebe zu informieren.

 

Volkstrauertag

Herr Wasner, Herr Seier und Herr Schneider berichten von den Veranstaltungen zum Volkstrauertag in Hummelsbüttel, Poppenbüttel und Sasel. Alle drei Veranstaltungen hätten in einem würdigen Rahmen stattgefunden und seien auch relativ gut besucht gewesen.

 

Herr Klier weist in diesem Zusammenhang auf die jährliche Veranstaltung der Gedenkstätte Neuengamme hin, die sehr zu empfehlen sei.

 

Der Regionalausschuss nimmt Kenntnis.