Bezirksversammlung Wandsbek

Auszug - Sachstand in Planung befindlicher Einrichtungen für die öffentlich-rechtliche Unterbringung  

 
 
Sitzung des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne
TOP: Ö 3.1
Gremium: Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 21.01.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Bramfeld
Ort: Herthastraße 20, 22179 Hamburg
20-2252 Sachstand in Planung befindlicher Einrichtungen für die öffentlich-rechtliche Unterbringung
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilungsvorlage Bezirksamt
Federführend:Interner Service Beteiligt:Dezernat Steuerung und Service
 
Protokoll
Beschluss

Herr Hentschel erkundigt sich, ob in der Unterkunft Moosrosenweg bereits Personen untergebracht seien.

 

Die Ausschussmitglieder und Herr Klahn (PK 36) antworten dazu, dass noch keine Personen dort untergebracht seien.

 

Herr Van erkundigt sich, weshalb die Unterkunft in der Kathenkoppel nicht in der Liste verzeichnet sei.

 

Herr Buttler bittet die Verwaltung um Ergänzung der Kathenkoppel in der Liste.

 

Herr Böttger erkundigt sich zum Sachstand der öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen für die Folgeveranstaltung zur Unterkunft Meilerstraße.

 

Herr Paustian-Döscher berichtet aus der Sitzung des Hauptausschusses, dass eine erneute Sachstandsinformation zur Meilerstraße im Rahmen eines Regionalausschusses stattfinden werde. Zur Öffentlichkeitsarbeit werden die Regionalsprecher nach Rücksprache mit der Verwaltung informiert.

 

 

Anmerkung der Verwaltung zu Protokoll:

Die Einrichtung Kathenkoppel ist eine Nachfolgeeinrichtung (§ 30 SGB VIII - Hilfe zur Erziehung) für junge Flüchtlinge und keine Erstaufnahme- oder Erstversorgungseinrichtung. Daher ist sie auf Liste nicht enthalten. Sie wurde im Oktober 2015 in Betrieb genommen. Am 24.02.2015 fand eine entsprechende Informationsveranstaltung im Volkshaus Berne statt.

 


Ergebnis:

Der Regionalausschuss nimmt Kenntnis.