Bezirksversammlung Wandsbek

Auszug - Aktuelle Übersicht über Wohnunterkünfte für Geflüchtete im Bezirk Wandsbek  

 
 
Sitzung des Regionalausschusses Kerngebiet Wandsbek
TOP: Ö 7.5
Gremium: Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 16.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Wandsbek
Ort: Am Alten Posthaus 4, 22041 Hamburg
20-5901 Aktuelle Übersicht über Wohnunterkünfte für Geflüchtete im Bezirk Wandsbek
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilungsvorlage Bezirksamt
Federführend:Interner Service Beteiligt:Bezirksamtsleitung
    Dezernat Steuerung und Service
 
Protokoll

Frau Meier erkundigt sich zum weiteren Vorgehen bezüglich der Unterkunft im Jenfelder Moorpark und zu einer Erstaufnahmeeinrichtung im Bargkoppelweg 66, welche nicht aus der Auflistung hervorgehe.

 

Herr Kower erinnert, dass das Bezirksamt keine eigene Liste zu den Unterkünftenhre. Die Auskünfte stammen vom Zentralen Koordinierungsstab Flüchtlinge (ZKF).

 

Herr Freund berichtet, dass sich der Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz mit dem Thema Jenfelder Moorpark befasse. Eine Bürgerinitiative setzte sich zurzeit für eine Neugestaltung ein. Kürzlich habe es einen gemeinsamen Termin mit dem ZKF dazu gegeben. Die Unterkunft werde nicht mehr genutzt und es würden nun die Holzhäuser dort abgebaut. Anschließend erfolge die Herstellung des Parks.

 

Frau Dr. Hochheim erkundigt sich nach der Überbelegung bei der Unterkunft am Stadtrand und ob die Unterkünfte für minderjährige Flüchtlinge bereits geschlossen seien.

 

Herr Kukuk schlägt vor, bei der Behandlung der Neugestaltung des Jenfelder Moorparks im Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, den Regionalausschuss ebenfalls zu informieren.

 

Ergebnis:

Der Regionalausschuss nimmt Kenntnis.