Bezirksversammlung Wandsbek

Auszug - Den versprochenen zweiten Kindergarten im Neubaugebiet Poppenbütteler Berg / Ohlendieckshöhe endlich einrichten! Antrag der CDU-Fraktion  

 
 
Sitzung des Regionalausschusses Alstertal
TOP: Ö 4.6
Gremium: Regionalausschuss Alstertal Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 13.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Alstertal
Ort: Wentzelplatz 7, 22391 Hamburg
21-0539 Den versprochenen zweiten Kindergarten im Neubaugebiet Poppenbütteler Berg / Ohlendieckshöhe endlich einrichten!
Antrag der CDU-Fraktion
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Federführend:Interner Service   
 
Protokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Kühl berichtet, dass noch keine Baufirma bereit sei, diese Kindertagesstätte zu errichten, und betont, dass dort schnellstmöglich etwas passieren müsse.

 

Frau Wolff ergänzt, dass für einen Kindergarten im Butterbauernstieg ein entsprechender Bauantrag genehmigt worden sei und nun umgesetzt werde.

 

Frau Häger regt eine redaktionelle Änderung des Punktes 2 an.

 


Beschluss:

 

Die zuständige Fachbehörde und das Bezirksamt werden gebeten,

  1.                einen temporären Kindergarten auf dem Gelände des Neubaugebietes Poppenbütteler Berg / Ohlendiekshöhe oder auf dem Gelände des Heinrich-Heine-Gymnasiums zu errichten (analog der Lösung Im Neubaugebiet Butterbauernstieg);
  2.                mit „rdern und Wohnen“ Gespräche aufzunehmen, dass die dritte Ausschreibung für den Neubau kostentechnisch so realistisch gestaltet wird, dass sich auch Baufirmen auf die Ausschreibung hin bewerben;
  3.                dem zuständigen Ausschuss über die erfolgten Maßnahmen zu unterrichten.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal beschließt den Antrag einstimmig in geänderter Form.