Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - XIX-4293  

 
 
Betreff: Verlängerung eines Sportrahmenvertrages
hier: Sportplatz Eichelhäherkamp 3
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Interner Service Beteiligt:Fachamt Sozialraummanagement
    Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
Beratungsfolge:
Ausschuss für soziale Stadtentwicklung
26.08.2013 
Sitzung des Ausschusses für soziale Stadtentwicklung (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Die Feuerwehr Hamburg hat um Verlängerung des bestehenden Sportrahmenvertrages bis 30.04.2015 gebeten.

Seit Juli 2011 besteht die temporäre Rettungswache als Außenstelle der Berufsfeuerwehr Sasel auf dem Sportplatz Eichelhäherkamp 3 um die Stadtteile Lemsahl, Duvenstedt und Poppenbüttel (teilweise) in Notfällen schneller erreichen zu können. Die Fläche wurde der Feuerwehr mit Sportrahmenvertrag bis zum 31.07.2013 überlassen. Die Rettungswache ist täglich von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit einem Rettungswagen und zwei Mitarbeitern der Feuerwehr  besetzt. Schon 2011 hat die Feuerwehr erklärt, dass die endgültige Rettungswache aus Gründen der Einsatztaktik näher an der Lemsahler Hauptstraße liegen sollte. Allerdings konnte die Feuerwehr zu dem Zeitpunkt kein geeignetes Grundstück erwerben.

Nunmehr wurde das Bezirksamt von der Feuerwehr gebeten, dass der Sportrahmenvertrag bis zum 30.04.2015 verlängert wird, da der notwendige Grundstückskauf für die endgültige Außenstelle der Rettungswache in dem Quartier erst jetzt abgeschlossen werden konnte.  

Nach Eröffnung dieser Rettungswache soll die temporäre Rettungswache auf dem Sportplatz zurückgebaut werden.


Petitum/Beschluss:

 

Der Ausschuss für soziale Stadtentwicklung stimmt der  Verlängerung des Sportrahmenvertrages bis 30.04.2015 zu.    


 

Anlage/n:

keine Anlage/n