Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - XIX-4354.1  

 
 
Betreff: Anbindung der nördlichen Walddörfer Stadtteilschule Bergstedt verbessern
Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
XIX-4354
Federführend:Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Wandsbek
19.09.2013 
Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

-          Einstimmiger Beschluss vom 05.09.13

 

-          Urspr. Antrag der CDU-Fraktion (Drs.-Nr.: XIX-4354)

 

Die Stadtteilschule Bergstedt ist die nördlichste Stadtteilschule der Walddörfer. Sie bedient neben dem nördlichen Teil Volksdorfs nicht nur Bergsdtedt, Ohlstedt, Lemsahl-Mellingstedt und Duvenstedt, sondern auch große Teile des Alstertals.

 

Die Anbindungen an das ÖPNV-Netz sind jedoch sehr schlecht. Zwar befindet sich in unmittelbarer Nähe der Schule eine Haltestelle der Buslinie 174. Die nördlichen Walddörfer sind jedoch sehr schlecht bis gar nicht angebunden. Und die Linie 174 steht seit längerem in der Prüfung durch den HVV, weil diese Busse in den Schulanfahrts- und  -abfahrtszeiten an ihre Kapazitätsgrenzen stößt und schon häufig Haltestellen nicht mehr angefahren konnten, weil die Busse überfüllt waren.

 

Da die Strecken und Entfernungen in die nördlichen Walddörfer sehr lang sind, kommt gerade in den dunkleren und kälteren Jahreszeiten eine Anfahrt mit dem Fahrrad für viele nicht in Frage. Gerade für die Kooperationen mehrerer Schulen in den Walddörfern oder die Nutzung von Außenstellen, wie z.B. mit der Schule am Walde oder anderen Gymnasien muss eine schnellere und einfachere Verkehrsanbindung gewährleistet sein.

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 


Petitum/Beschluss:

Die zuständige Behörde wird gebeten, gemeinsam mit dem HVV ein Konzept zu entwickeln, wie die nördlichen Walddörfer besser durch den ÖPNV verbunden werden können, um die Schulwege zu den einzelnen Standorten zu optimieren. Auch der Einsatz von Schulbussen soll geprüft werden. Das Ergebnis ist dem Regionalausschuss vorzustellen.

 


Anlage/n:

keine Anlage/n

 

Stammbaum:
XIX-4354   Anbindung der nördlichen Walddörfer Stadtteilschule Bergstedt verbessern Antrag der CDU-Fraktion   Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt   Antrag
XIX-4354.1   Anbindung der nördlichen Walddörfer Stadtteilschule Bergstedt verbessern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer   Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt   Beschlussvorlage