Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 20-0953  

 
 
Betreff: Erhalt des Angebots der Post und der Postbank in Volksdorf
Antrag der CDU-Fraktion
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:
Regionalausschuss Walddörfer
26.03.2015 
Sitzung des Regionalausschusses Walddörfer geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

In den vergangenen Tagen wurde bekannt, dass die Postbank- und Postfiliale in Volksdorf schon zum Ende März ihren Standort in der Fußgängerzone Weiße Rose aufgeben wird. Bislang ist nicht bekannt, dass die Postbank alternative Räumlichkeiten finden konnte, so dass viele Menschen im Stadtteil über die weitere Versorgung mit Postdienstleistungen stark verunsichert sind. Obwohl das Auslaufen des Mietvertrages den verantwortlichen Stellen bei Post und Postbank länger bekannt war, erfolgte nicht die gemäß der Post-Universaldienstleistung vorgeschriebene frühzeitige Mitteilung einer Filialänderung an die Stadt Hamburg.

Das bisherige Postgebäude ist ein prägender, traditioneller Bestandteil des Ortskerns Volksdorf. Zudem steht es unter Denkmalschutz. Auch der Fortbestand des Gebäudes ist für den Stadtteil von maßgeblicher Bedeutung und hohem Interesse.

 

Der Regionalausschuss möge beschließen:

 


Petitum/Beschluss:

  1. Der Regionalausschuss bedauert die Schließung von Postbank und Post in Volksdorf.

 

  1. Der Regionalausschuss missbilligt, dass keine rechtzeitige Information der zuständigen Gebietskörperschaft gemäß Post-Universaldienstverordnung erfolgt ist.

 

  1. Die zuständigen Stellen werden aufgefordert, sich nachdrücklich dafür einzusetzen, dass in Volksdorf weiterhin die bisher angebotenen Post-Dienstleistungen in vollem Umfang und ohne zeitliche Unterbrechung angeboten werden.

 

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, einen Vertreter der Deutsche Post AG zur nächsten Sitzung des Regionalausschusses einzuladen.

 


Anlage/n:

keine Anlage/n

Stammbaum:
20-0953   Erhalt des Angebots der Post und der Postbank in Volksdorf Antrag der CDU-Fraktion   Interner Service   Antrag
20-0953.1   Erhalt des Angebots der Post und der Postbank in Volksdorf Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer   Interner Service   Beschlussvorlage