Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 20-1629  

 
 
Betreff: Ergebnisberichte Gasmessungen Neusurenland (jährliche Information der BUE/U25)
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilungsvorlage Bezirksamt
Federführend:Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
15.09.2015 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Anliegend werden dem UGV die Messergebnisse aus 2015 an den Bodenluftmessstellen und in den baulichen Anlagen für den  Bereich des Sportgeländes (Sportplatz und Gelände der Radsportgemeinschaft/BMX-Bahn) und des Schulgeländes zur Kenntnis gegeben.

 

Für jeden Bereich gibt es einen Ergebnisbericht.

 

Aufgrund der Ablagerungsbestandteile und der Ergebnisse der bisherigen Bodenluftmes-sungen (z.T. hohe Methan- und Kohlendioxidkonzentrationen) ist weiterhin mit einem hohen Deponiegaspotential im Ablagerungskörper zu rechnen.

 

Im Kriechkeller des Gymnasiums wurde kein Methan nachgewiesen. Die Kohlendioxid-konzentration war am „Loch“ im Teilraum 7, wie schon mehrere Male zuvor, erhöht. Nutzungseinschränkungen bestehen jedoch nicht.

 

Die Gasbildung stellt für den Aufenthalt im Freien keine Gefährdung dar.

 

Aus Datenschutzgründen sind die persönlichen Daten geschwärzt.

 


Petitum/Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz wird um Kenntnisnahme gebeten.

 


Anlage/n:

Ergebnisberichte