Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 20-3857  

 
 
Betreff: Verkaufsoffene Sonntage 2017
Eingabe
Status:öffentlichDrucksache-Art:Eingabe
Federführend:Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt   
Beratungsfolge:
Regionalausschuss Walddörfer
19.01.2017 
Sitzung des Regionalausschusses Walddörfer zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
verkaufsoffene Sonntage 2017_Anl.  

Sachverhalt:

Folgende E-Mail liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Mit dieser E-Mail übersende ich Ihnen - absprachegemäß - das Schreiben des Bezirksamtes Wandsbek vom 12.Oktober 2016.

 

Hervorgehoben habe ich die restriktiven Voraussetzungen für eine Sonntagsöffnung.  Tatsächlich kann die Interessengemeinschaft kein Ereignis generieren, das derart spektakulär ist, dass Besucher aus dem Umland und angrenzenden Gemeinden zum Besuch veranlasst werden. Auch die erbetenen Angaben (Besucherstrom, Reichweite, Kundenzahlen, etc.) sind nicht zu erbringen. Die Kaufmannschaft in Volksdorf empfindet diese Vorgaben als nicht erfüllbar und als eine sehr deutliche Benachteiligung des lokalen Handels gegenüber den dominanten Einkaufszentren.

 

Wir werden dieses Thema auch mit der Handelskammer und in der Öffentlichkeit diskutieren. 

Es würde uns freuen, wenn es zu einer Neubetrachtung der Problematik und Wegfall der inakzeptablen Beschränkungen kommen würde.

 

 

-          Zur Beratung

 


Anlage/n:

Schreiben des Bezirksamtes

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 verkaufsoffene Sonntage 2017_Anl. (15624 KB)