Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 20-4133  

 
 
Betreff: Zustand (an) der Mellingburger Schleuse
Eingabe
Status:öffentlichDrucksache-Art:Eingabe
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss
27.03.2017 
Sitzung des Hauptausschusses (offen)   
Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
04.04.2017 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz vertagt   
16.05.2017 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz vertagt   
19.09.2017 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz zur Kenntnis genommen   
Regionalausschuss Alstertal
10.05.2017 
Sitzung des Regionalausschusses Alstertal zur Kenntnis genommen   
Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
P1120270  
P1120274  
P1120277  
Ergänzung Eingabe Mellingburger Schleuse vom 12.04.17_geschwärzt  

Sachverhalt:

 

-          Der Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz hat die Eingabe in seiner Sitzung am 04.04.2017 beraten, vertagt und zur Kenntnis in den Regionalausschuss Alstertal überwiesen. Die Beratung der Eingabe soll weiterhin im Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz fortgeführt werden.

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor: 

 

Ich wohne seit über 40 Jahren in Lemsahl-Mellingstedt und besuche regelmäßig die Mellingburger Schleuse . Noch nie waren deren betriebliche Anlagen, die Wegebegrenzungen, Zäune,, Bänke am oder um das Bauwerk herum in einem derart unansehnlichen , teilweise maroden , auf jeden Fall wenig einladenden Zustand . Dabei vermittelt das Bauwerk selbst vom Augenschein her einen in seiner Substanz im Wesentlichen gesunden Eindruck .  

Da der Ort und das Bauwerk auch heute noch viele wichtige Funktionen haben , empfehle ich dringend , baldmöglich die o.g. Mängel zu beheben .

Wichtige Funktionen der Mellingburger Schleuse :

  1. Kulturhistorischer Ort , an dem die frühere Treidelschifffahrt  auf der Alster Richtung Lübeck greifbar wird .
  2. Kulturhistorischer Ort , der für die Besiedlung der umliegenden Gemeinden und deren Identität von Bedeutung ist .
  3. Besonders und singulär idyllischer Punkt im Zuge des Alsterwanderweges :

Beliebter Rastplatz für : Fuß-,, Rad- und Wasserwanderer , Ausflügler und Erholungsuchende

  1. Die Schleuse liegt in einer, in einer Großstadt selten gewordenen , gut erhaltenen Naturlandschaft .       
  2. Durch das vor Jahresfrist wiedereröffnete historische Gasthaus ist der Ort auch gastronomisch attraktiv .

Es ist sicher nicht nur im Interesse der in der Nähe wohnenden Bevölkerung sondern der von ganz Hamburg , dieses in einer Großstadt selten gewordene , für die Naherholung so wichtige , landschaftliche Kleinod pfleglich zu behandeln und einladend zu gestalten . Eine landschaftsplanerische Vorarbeit wäre hier sicher angemessen !

 

 


Anlage/n:

 

Fotos   

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 P1120270 (141 KB)      
Anlage 2 2 P1120274 (157 KB)      
Anlage 3 3 P1120277 (102 KB)      
Anlage 4 4 Ergänzung Eingabe Mellingburger Schleuse vom 12.04.17_geschwärzt (32 KB)