Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 20-5073  

 
 
Betreff: Herrichtung von Schulwegen
Antrag der CDU-Fraktion
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:
Regionalausschuss Walddörfer
16.11.2017 
Sitzung des Regionalausschusses Walddörfer ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Politik und Polizei verfolgen das Ziel, dass so viele Kinder wie möglich zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule kommen. Gerade in der Grundschule bringen leider immer noch sehr viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto dorthin und verursachen somit Stau und Parkchaos vor den Schulen.

Zu einem sicheren Schulweg müssen aber auch freigeschnittene und begehbare Gehwege gehören. Dies ist leider an einigen viel frequentierten Schulwegen nicht der Fall. Dort sind zahlreiche große Löcher in den Wegen, in denen sich das Wasser sammelt und große Pfützen bildet. Das führt dazu, dass die Kinder auf die Straßen ausweichen müssen.

 


Petitum/Beschluss:

 

Die zuständigen Stellen werden gebeten, zeitnah die Gehwege am Streekweg, Saseler Weg rund um die Teichwiesenschule wieder so herzustellen, dass auch bei Regen und Nässe eine Nutzung für Schulkinder möglich ist.

 


Anlage/n:

keine Anlage/n