Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 20-5430.1  

 
 
Betreff: Experiment beenden - Verkehrsinseln am Mellenbergweg zurückbauen
Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
20-5430
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Wandsbek
15.02.2018 
Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

-          Ursprüngliche Vorlage (Drs. 20-5430) wurde im Regionalausschuss Walddörfer in seiner Sitzung am 01.02.2018 beraten und mit geändertem Petitum einstimmig beschlossen.

 

Im Zuge der vom Senat gewollten Ausweitung von Tempo 30 Zonen wurden am Mellenbergweg im vergangenen Jahr Verschwenkungen aufgebracht, die es Radfahrern ermöglichen sollten, am Fahrbahnrand geradeaus neben den Inseln entlang zu fahren. Dies führte jedoch, auch aufgrund der hohen Anzahl von Verschwenkungen auf relativ kurzer Strecke, zu einer Slalomfahrt, die viele gefährliche Situationen mit sich bringt.

 

Zwar können die Radfahrer nun geradeaus weiter fahren. Die einschwenkenden Fahrzeuge treffen dann jedoch in sehr ungünstigen Winkel dann auf den Fahrtweg der Radfahrer. Zudem führt die Slalomstrecke zu einer erheblichen Geschwindigkeitszunahme, weil eine Begegnung von Kfz innerhalb der Strecke aufgrund der engen Verhältnisse nicht möglich ist. Darüber hinaus ist in der Winterjahreszeit deutlich geworden, dass die Durchfahrt für die Radfahrer dazu führt, dass die Stadtreinigung die Radspur nicht säubern kann. Dort liegt also viel Laub und nun auch Schnee und Eis. Es sind also alle gut gemeinten Ansätze mit diesem Experiment fehlgeschlagen.

 


Petitum/Beschluss:

 

Das Bezirksamt wird gebeten:

  1. Die in dem hergestellten Teil der Straße Mellenbergweg aufgebrachten Verschwenkungen wieder zurück zu bauen und alternative Planungen zur Verkehrsberuhigung vorzunehmen.
  2. Die Gehwege im Mellenbergweg im Rahmen der erstmaligen endgültigen Herstellung nicht mit Gehwegplatten sondern mit Glensanda vorzusehen.
  3. Den Teil des Mellenbergweges zwischen Eulenkrugstraße und Rehblöcken auf notwendige Verkehrsberuhigungsmaßnahmen hin zu untersuchen und im Rahmen der erstmaligen endgültigen Herstellung des restlichen Teils mit umzusetzen.

 


Anlage/n:

Keine Anlage/n     

Stammbaum:
20-5430   Experiment beenden - Verkehrsinseln am Mellenbergweg zurückbauen Antrag der CDU-Fraktion   Interner Service   Antrag
20-5430.1   Experiment beenden - Verkehrsinseln am Mellenbergweg zurückbauen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer   Interner Service   Beschlussvorlage