Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 20-6540  

 
 
Betreff: Mitteilung zur Drs. 20-6247 Vergabe von Sondermitteln - "Die Arche" Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilungsvorlage Bezirksamt
Federführend:Dezernat Steuerung und Service   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Finanzen und Kultur
30.10.2018 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Kultur zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

„Die Arche“ Christliches Kinder- und Jugendwerk plant an dem der Arche gehörenden Gebäude in der Görlitzer Straße 10 eine Dachsanierung sowie brandschutztechnische Maßnahmen. Die Gesamtkosten werden dabei auf grob 250.000 € geschätzt. Der Verein benötigt voraussichtlich eine Zuwendung in Höhe von 137.500 €.

Da ein konkreter Sondermittelantrag noch nicht vorliegt, ist nicht abschätzbar, ob die Gesamtkosten sowie die veranschlagte Zuwendung noch höher ausfallen.

 

Die Verwaltung wurde im Jugendhilfeausschuss am 26.09.2018 gebeten zu prüfen, ob Sondermittel über die Sammel-Nachbewilligungsdrucksache von konsumtiv in investiv umgewandelt werden können.

 

Die Verwaltung nimmt wie folgt Stellung:

 

Neben den zusätzlichen investiven Ermächtigungen werden die entsprechenden konsumtiven Ermächtigungen für Abschreibungen i. V. m. der Aktivierung des Rechtes aus der Zuwendung benötigt.

 

Die Fristen zur Aufnahme in die zweite Sammel-Nachbewilligungsdrucksache für das Haushaltsjahr 2018 sowie für die Sammel-Ergänzungsdrucksache für den Haushaltsplan-Entwurf 2019/2020 sind bereits abgelaufen.

 


Petitum/Beschluss:

 

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 


Anlage/n:

keine Anlage/n