Bezirksversammlung Wandsbek
Drucksache - 20-6520.1
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sachverhalt:
- Ursprünglich als interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der GRÜNEN-Fraktion (Drs. 20-6520) im Regionalausschuss Alstertal am 24.10.2018.
- Einstimmig beschlossen.
Die Kreuzung Poppenbütteler Weg/Saseler Damm (Ring 3) ist ein lebendiger Knotenpunkt für alle Verkehrsteilnehmer und Anrainer. An den Bushaltestellen Schulbergredder steigen viele Menschen aus und um oder setzen ihren Weg zu Fuß fort. So auch ins Alstertal. Dafür bietet sich Richtung fließender Alster und Alsterwanderweg Höhe Poppenbütteler Schleuse, Gastronomie und Henneberg Burg und dem Fußweg entlang des Henneberg Aboretum zur Poppenbütteler Marktkirche ein Fußgängerweg mit Treppe zur "Schleusentwiete" an.
Leider stellt sich die vorhandene Treppe als nicht-barrierefrei dar. Stufen aus grobkörnigen Waschkiesbetonplatten mit übergroßer Stufentiefe erschweren den Auf- und Abstieg. Die Gehbreite ist durch einen mittigen mit Sträuchern bewachsenen Pflanzkübelblock eingeengt. Das Gehen mit Hilfestellung durch eine zweite Begleit-person schwer bzw. nicht möglich. Desweiteren lassen sich Rollatoren schwer manövrieren. Eine Nutzung mit einem Rollstuhl ist nicht möglich.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Petitum/Beschluss:
Anlage/n: Lageplan, Foto
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |