Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 20-6559.1  

 
 
Betreff: Regionalausschuss an Planungen beteiligen, historische Wegeverbindungen erhalten
Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
20-6559
Federführend:Interner Service Beteiligt:Fachamt Management des öffentlichen Raumes
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Wandsbek
15.11.2018 
Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

      Ursprünglich Antrag der CDU-Fraktion

      Der Antrag wurde am 01.11.2018 einstimmig beschlossen.

 

Im November 2017 wurde der Regionalausschuss erstmals über Planungen zur Veränderungen der Wegeführung im Katthorstpark im Rahmen einer wasserwirtschaftlichen Maßnahmen informiert. Kurz darauf vorgetragene Anregungen und Bedenken Volksdorfer Bürger zur Planung konnten laut Bezirksamt nicht berücksichtigt werden, da die Vergabe des Auftrags bereits weit fortgeschritten war. Allerdings wurde bis heute nicht mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen, nachdem ursprünglich bereits die Baumaßnahme im Herbst 2017 erfolgen sollte.

Der Erhalt der historischen Wegeverbindungen der ehemaligen Walddörferbahn, die noch an vielen Stellen vorhanden ist, sollte bei den Planungen soweit möglich erhalten und berücksichtigt bleiben, um an die Mobilität und ihre Herausforderungen Anfang des 20. Jahrhunderts zu erinnern.

 

Die Bezirksversammlung Wandsbek möge beschließen:

 


Petitum/Beschluss:

 

  1. Das Bezirksamt wird aufgefordert, alle vom Bezirksamt erstellten Planungen, die eine Veränderung der Wegführung im öffentlichen Raum betreffen, rechtzeitig vor Beginn der Auftragsvergabe dem Regionalausschuss vorzustellen, sofern keine besondere Eilbedürftigkeit vorliegt.
  2. Die zuständigen Stellen werden gebeten, Vorschläge und Maßnahmen zur Erinnerung an historische Wegführungen, insbesondere die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Trasse der Kleinbahn zwischen Alt-Rahlstedt, Volksdorf und Wohldorf, zu unterstützen und nach Möglichkeit bei ihren Planungen zu berücksichtigen.

 


Anlage/n:

 

keine Anlage/n       

Stammbaum:
20-6559   Regionalausschuss an Planungen beteiligen, historische Wegeverbindungen erhalten Antrag der CDU-Fraktion   Interner Service   Antrag
20-6559.1   Regionalausschuss an Planungen beteiligen, historische Wegeverbindungen erhalten Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer   Interner Service   Beschlussvorlage