Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 20-7562  

 
 
Betreff: Umsetzung vorhabenbezogener Bebauungspläne
- Bericht der Verwaltung zur Drs. 20-7331
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilungsvorlage Bezirksamt
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:
Planungsausschuss
07.05.2019 
Sitzung des Planungsausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
20-7331  
190506_Stadtentwicklungsmonitoring  

Sachverhalt:

 

In der Sitzung am 29. März 2019 hat die Bezirksversammlung Wandsbek beschlossen, dass für die abgeschlossenen (vorhabenbezogenen) Bebauungsplanverfahren, die ab dem 8. November 2011 eingeleitet worden sind und zu denen mit den jeweiligen Vorhabenträgern Durchführungsverträge geschlossen wurden, einmal im Jahr den Planungsausschuss über den Umsetzungsstand zu informieren ist (Drs. 20-7331).

 

Unter die oben benannten Kriterien fallen derzeit insgesamt neun festgestellte vorhabenbezogene Bebauungspläne. Nicht erfasst sind andere Verfahrensarten.

 

Dem Planungsausschuss wird die anliegende Übersicht zur Kenntnisnahme vorgelegt. Die Inhalte wurden vom Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung zusammen mit der Bauprüfabteilung im Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt ermittelt.

 

Angaben zu Wohnungen in barrierereduzierter Bauweise sind nicht möglich, da diese Bauweise nicht definiert und im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens auch nicht geprüft wird. Zu der Anzahl der gemäß Hamburgischer Bauordnung barrierefreien Wohnungen wird die realisierte Anzahl wiedergegeben.

Angaben zur Anzahl gefällter Baume und deren Ausgleich konnten in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht aufbereitet werden. Da diese Zahlen bisher statistisch bisher nicht erfasst werden, hätte dies eine einzelfallbezogene Auswertung einer Vielzahl bereits abgeschlossener Genehmigungsverfahren erfordert, die im laufenden Betrieb nicht möglich

 


Petitum/Beschluss:

 

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 


Anlage/n:

 

-          Drs. 20-7331

-          Umsetzung vorhabenbezogener Bebauungspläne – Stand: 30.04.2019

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 20-7331 (56 KB)      
Anlage 2 2 190506_Stadtentwicklungsmonitoring (16 KB)