Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 20-7435.1  

 
 
Betreff: Wie viele qm Straßen weist der Bezirk Wandsbek auf? - Stadt weiß es nicht.
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antwort zu Anfragen
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss
20.05.2019 
Sitzung des Hauptausschusses      

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Mit Drucksache 20-6749 teilt das Bezirksamt Wandsbek mit, dass keine abschließenden Angaben zu den Quadratmetern der Straßen und Gehwege im Bezirk Wandsbek getroffen werden können, da im Bezirk Wandsbek bisher nur das Kerngebiet erfasst worden ist.

Es stellt sich die Frage, warum alle anderen Hamburger Bezirke komplett erfasst worden sind – nur Wandsbek nicht.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Behörde:

 

Stellungnahme des Bezirksamtes Wandsbek      29.04.2019

 

Antwort der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation auf die Anfrage der Bezirksversammlung Wandsbek vom 15. April 2019                                                               17.05.2019

 

  1. Wieso wurden die Straßen sowie Gehwege im Bezirk Wandsbek bisher nur im Kerngebiet erfasst?
  2. Wann sollen die weiteren Stadtteile erfasst werden?

 

Bezirksamt Wandsbek zu 1. und 2.:

Der Straßenraum im Kerngebiet, ca. 20 % des bezirklichen Straßennetzes, sind als Pilotbereich digital erfasst. Nach Auswertung der Ergebnisse des Kerngebietes wurde die Digitalisierung des restlichen Straßenraumes im Bezirksamtsbereich über die Finanzbehörde beauftragt, zurzeit erfolgt die Erfassung. Die Auswertung wird sich anschließen.

 

  1. Ist es geplant den Verteilungsschlüssel für die Zuweisungen für Straßen und Gehwege nach der Erfassung aller Stadtteile im Bezirk Wandsbek anhand der Quadratmeterzahl der Straßen sowie Gehwege vorzunehmen?

 

BWVI zu 3.:

Nein. Zum Haushalt 2019/20 sind die verschiedenen Zuweisungen zur betrieblichen Straßenunterhaltung sowie Anpassung und Modernisierung der bezirklichen Straßen in einer flexibel nach örtlichen Prioritätensetzungen handhabbaren jeweils einzigen konsumtiven und investiven Rahmenzuweisung zusammengefasst worden. Im Übrigen siehe Drs. 20-6749.1.

 

 


Anlage/n:

 

keine Anlage/n   

Stammbaum:
    Interner Service   Anfrage gem. § 27 BezVG
20-7435.1   Wie viele qm Straßen weist der Bezirk Wandsbek auf? - Stadt weiß es nicht.   Interner Service   Antwort zu Anfragen