Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 21-0485  

 
 
Betreff: Einrichtung einer StadtRad-Station im östlichen Kerngebiet nahe Wandse und Eichtalpark
Status:öffentlichDrucksache-Art:Anfrage gem. § 27 BezVG
Verfasser:Julia Brinkmann (GRÜNE-Fraktion), Cem Berk (SPD-Fraktion)
Alice Buxton (GRÜNE-Fraktion), John-Patrick Martens (SPD-Fraktion)
Dr. Natalie Hochheim (CDU-Fraktion), Axel Kukuk (CDU-Fraktion)
Federführend:Interner Service Beteiligt:Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Wandsbek
07.11.2019 
Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Mit einer Eingabe an die Bezirksversammlung Wandsbek fordern Anwohner die erneute Prüfung der StadtRad-Station im Wandsbeker Kerngebiet. Nach Drucksache 20-6908 wurde eine erste Prüfung der möglichen Stationen von den zuständigen Behörden schon vorgenommen. Die Petenten sprechen sich jedoch gegen eine StadtRad-Station an der Denkmalanlage Moltke-Stein an der Ahrensburger Straße/ Ecke Eichtalstraße aus. Statt dessen bevorzugen die Petenten das städtische Grundstück Ecke Ahrensburger Straße/ Kedenburgstraße für eine StadtRad-Stationsnutzung.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Behörde und das Bezirksamt Wandsbek:

 

1)      Wo genau befindet sich die Fläche, die am Eingang des Eichtalparkes für die StadtRad-Station geprüft wird?

2)      Soll die StadtRad-Station direkt an der Denkmalanlage Moltke-Stein liegen? Wenn nein, wo dann? Wenn ja, welche Beeinträchtigungen der Denkmalanlage könnten entstehen?

3)      Wann ist mit einem Ergebnis der Prüfung zu rechnen?

4)      Hat das Bezirksamt Wandsbek Gespräche zur baulichen Nutzung des brachliegenden städtischen Grundstücks Ahrensburger Straße/ Ecke Kedenburgstraße mit dem LIG geführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?

 


Anlage/n:

 

keine Anlage/n   

Stammbaum:
21-0485   Einrichtung einer StadtRad-Station im östlichen Kerngebiet nahe Wandse und Eichtalpark   Interner Service   Anfrage gem. § 27 BezVG
21-0485.1   Einrichtung einer StadtRad-Station im östlichen Kerngebiet nahe Wandse und Eichtalpark   Interner Service   Antwort zu Anfragen