Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 21-2030  

 
 
Betreff: Interfraktioneller Antrag: SPD, Grüne und CDU
Titel: Umfassende Finanzierung der OKJA, FamFö und SAE-Projekte
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Federführend:Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit   
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss
16.09.2020 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Eine Hochrechnung für das Haushaltsjahr 2021 weist eine Unterfinanzierung der Rahmenzuweisung Kinder- und Jugendarbeit, Familienförderung und Sozialräumliche Angebotsentwicklung in Höhe von ca. 600.000 € aus. Hinzu kommt ein Finanzierungsbedarf für zusätzlich anfallende Mietkosten, die durch eine Änderung des Finanzierungsmodells eintreten.

 

Diese Unterdeckung entsteht nicht etwa durch eine Ausweitung der Angebote im Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Familienförderung und SAE, obwohl eine solche Ausweitung in einer wachsenden Stadt sinnvoll wäre. Sie entsteht dadurch, dass die Tarifsteigerungen nicht regelmäßig und in vollem Umfang in den zur Verfügung gestellten Mitteln abgebildet wurden und durch beim Bezirk anfallende Ermächtigungsüberträge aus den Vorjahren ausgeglichen werden konnte. Diese Reste sind nun jedoch aufgebraucht.

 

Der Jugendhilfeausschuss Wandsbek sieht diese Entwicklung mit großer Sorge. Jugend- und Familieneinrichtungen mit einer offenen und niedrigschwelligen Zugangsstruktur haben nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie und der Flüchtlingszuwanderung eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe übernommen, sie übernehmen diese Aufgabe jeden Tag für die Persönlichkeitsentwicklung, die Selbstorganisation und die Bildung junger Menschen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Petitum/Beschluss:

Aus diesem Grund bittet der Jugendhilfeausschuss Fachbehörde und Bürgerschaft, sich für eine auskömmliche Finanzierung und insbesondere Ausfinanzierung der Tarif- und Besoldungserhöhung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Familienförderung und der Sozialräumlichen Angebotsentwicklung in Wandsbek aber letztendlich auch in ganz Hamburg einzusetzen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine Anlage/n