Bezirksversammlung Wandsbek

Drucksache - 21-2611.1  

 
 
Betreff: Richtungshinweisschilder in Jenfeld
Beschlussvorlage des Regionalausschusses Kerngebiet Wandsbek
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
21-2611
Federführend:Interner Service   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Wandsbek
28.01.2021 
Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek      

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

  • Der Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek hat in seiner Sitzung am 20.01.2021 über den Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 21-2611) beraten und ihn einstimmig beschlossen.

 

Das Stadtteilbüro Jenfeld hat vor der letzten Bezirksversammlungswahl eine Politiker-Stadtteilkonferenz veranstaltet, bei dieser Stadtteilkonferenz waren Vertreter verschiedener Parteien vor Ort. Unter anderem ging es in dieser besonderen Form der Stadtteilkonferenz darum, wie der Stadtteil Jenfeld attraktiver gestaltet werden kann. Als Problempunkt wurde dabei festgestellt, dass es zwar eine ganze Reihe von Angeboten gibt, diese aber vor allem für Neu-Jenfelder nur schwer zu finden sind. Aus diesem Grund wurde auf der Veranstaltung angeregt, das Aufstellen von Hinweisschildern für Angebote in Jenfeld durch die Bezirkspolitik und Bezirksverwaltung zu prüfen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Petitum/Beschluss:

 

Vor diesem Hintergrund wird die Verwaltung gebeten:

 

  1. zu prüfen, ob der Wunsch der Stadtteilkonferenz nach Hinweisschildern auf soziale, kulturelle und sportlich Angebote umgesetzt werden kann.

 

  1. falls die Umsetzung möglich ist, wir die Bezirksverwaltung weiterhin gebeten, die Planung in Zusammenarbeit mit der Stadtteilkonferenz oder von der Stadtteilkonferenz benannten VertreterInnen vorzunehmen; der voranschreitenden Digitalisierung sollte durch die zusätzliche Aufnahme von QR-Codes auf die Hinweisschilder Rechnung getragen werden.

 

  1. die Planung und die mögliche Umsetzung ist zusammen mit den dadurch entstehenden Kosten und möglichen Finanzierungsvorschlägen dem Kerngebietsausschuss zeitnah vorzulegen. Hierbei ist auch zu prüfen, ob RISE-Mittel verwendet werden können.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine Anlage/n  

Stammbaum:
21-2611   Richtungshinweisschilder in Jenfeld Antrag der CDU-Fraktion   Interner Service   Antrag
21-2611.1   Richtungshinweisschilder in Jenfeld Beschlussvorlage des Regionalausschusses Kerngebiet Wandsbek   Interner Service   Beschlussvorlage