Bezirksversammlung Wandsbek
Drucksache - 19/2319
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bezirksamt Wandsbek
Drucksachen-Nr. 19/2319 10.07.2012
Beschlussvorlage - öffentlich -
!Titel! Erhaltung restliches Mauersegment von der Lettow-Vorbeck-Kaserne in der Wilsonstraße zur Jenfelder Au als Erinnerung Beschlussvorlage des Ausschusses für Finanzen und Kultur !Titel!
Sachverhalt
– Beschlussvorlage im Ausschuss für Finanzen und Kultur vom 21.08.2012.
– Einstimmig beschlossen.
Die ehemaligen Kasernengebäude um den Exerzierplatz auf dem Gelände der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne stehen zwar schon unter Denkmalschutz und sollen zur Erinnerung in dem Vorzeigeneubauobjekt Jenfelder Au erhalten bleiben.
Nach den Abrissarbeiten blieb ein Teil der Backsteinmauer am Zugang zur Lettow-Vorbeck-Kaserne in der Wilsonstraße neben dem Tansania-Park bis jetzt erhalten. Hier könnte durchaus ein geschichtliches Erinnerungsdenkmal im nördlichen Zugang der Jenfelder AU geschaffen werden, in dem dieses restliche Stück Backsteinmauer mit dem Namen der ehemaligen Kaserne und zusätzlichen Hinweisen zu deren Zweck und Entstehung sowie zu dem Namensgeber Lettow-Vorbeck versehen werden könnte. Es könnte mit den Denkmal „Backsteinmauer“ historisch dokumentieren, wie das Geländer vor dem Bau der neuen Siedlung Jenfelder Au genutzt wurde.
Beschlussvorschlag
Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob dieses restliche Backsteinmauersegment erhalten bleiben kann. Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob dieses restliche Backsteinmauersegment mit entsprechenden Hinweisen versehen werden kann. Der Regionalausschuss bittet um Mitteilung des Ergebnisses der Prüfung und der geplanten Maßnahmen.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |